Über uns

Die Idee zur Gründung einer BürgerStiftung im Kreis Ravensburg wurde 2005 von Dr. Alexander Ivanovas und der Kreissparkasse Ravensburg entwickelt. Am 29. November 2005 wurde das Errichtungsgeschäft durch die drei Gründungsstifter, Dr. Alexander Ivanovas, Ursula Löfflmann und Kreissparkasse Ravensburg, unterzeichnet. Die offizielle Anerkennung als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts durch das Regierungspräsidium Tübingen erfolgte am 2. Dezember 2005. Seither unterstützt die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg gemeinnützige Projekte . Dies ist nur möglich durch ehrenamtliches Engagement und durch eine Vielzahl von Spendern und Förderern.

Drei Gremien

Stifterversammlung, Kuratorium und Vorstand tragen die Verantwortung für die BürgerStiftung Kreis Ravensburg. Sie wachen darüber, dass die Unterstützung unmittelbar bei den Projekten ankommt. Die Zusammenarbeit aller Gremien soll geprägt sein von einem offenen Miteinander, einem konstruktiven Austausch und gegenseitiger Unterstützung zum Wohle der Menschen im Kreis Ravensburg.

Der Vorstand

Der Vorstand ist die gesetzliche Vertretung der Stiftung und zuständig für die operative Tätigkeit der Stiftung. Er ist verantwortlich für die Erfüllung des Stiftungszwecks und die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Stiftung. Der Vorstand der BürgerStiftung Kreis Ravensburg besteht aus vier Personen:

VORSTANDSVORSITZENDER

Jürgen Mossakowski

STV. VORSTANDSVORSITZENDE

Eva-Maria Meschenmoser

VORSTANDSMITGLIED

Michael Kübel

VORSTANDSMITGLIED

Dr. Karl Nowak

Das Kuratorium

Das Kuratorium wählt den Vorstand, verabschiedet den Jahresabschluss, wacht über die Einhaltung des Stiftungszwecks und berät den Vorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung. 

KURATORIUM

Heinz Pumpmeier

KURATORIUM

Johannes Kiderlen

KURATORIUM

Dr. Hendrik Groth

KURATORIUM

Simone Wohlwender

KURATORIUM

Florian Burk

KURATORIUM

Barbara Endriss

Die Stifterversammlung

Die Stifterversammlung besteht aus den Gründungsstiftern und Zustiftern. Sie tagt mindestens einmal im Jahr, wählt das Kuratorium, entscheidet über Satzungsänderungen und nimmt die Berichte der Vorstands über vergangene und geplante Vorhaben entgegen. 

Der Stifterversammlung gehören mehr als 100 Stifterinnen und Stifter an.

 Wir bedanken uns bei nachfolgenden Personen und Unternehmen, die die BürgerStiftung Kreis Ravensburg bereits großzügig mit einer Zustiftung unterstützt haben: 

STIFTER

Brauerei Leibinger GmbH

STIFTER

Dr. Dietrich Dörner

STIFTER

Druckerei Stein GmbH & Co. KG

STIFTER

Erich Gabur

STIFTER

Dr. Franz-Georg Grenz

STIFTER

IMMO-HYP GmbH

STIFTER

Dr. Alexander Ivanovas

STIFTER

Kreissparkasse Ravensburg

STIFTER

Heinz Walser

STIFTER

Michael Kübel

STIFTER

Ursula Löfflmann

STIFTER

Ralph Michelberger

STIFTER

Edwin Müller

STIFTER

Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG

STIFTER

Dr. Thilo Wagner

STIFTER

Dreiländerklinik GmbH

STIFTER

Reiner Fritz

STIFTER

Sigrid Netzer

STIFTER

Uwe Rieger

STIFTER

Michael Kleiser

STIFTER

Simone Wohlwender

STIFTER

Franz Birk

STIFTER

Dr. Inge Mauch-Frohn

STIFTER

Peter Lickert

STIFTER

Thomas Lickert

STIFTER

Sylvia Lickert

STIFTER

Manfred Laub

STIFTER

Martha Bentele

STIFTER

Marianne Näger

STIFTER

Guido Wieland

STIFTER

Eleonore Wieland

STIFTER

Annemarie Blacha

STIFTER

Claus Wieland

STIFTER

Kurt Peter

STIFTER

Renate Peter

STIFTER

EnBW Regional AG

STIFTER

Gerd Gerber

STIFTER

Juliane Gabur

STIFTER

Calendula Hospizgruppe e. V. Wangen imAllgäu

STIFTER

Heinz Pumpmeier

STIFTER

Dr. Friederike Ivanovas

STIFTER

Aveo Konferenzsysteme GmbH

STIFTER

Torsten Stefan

STIFTER

Bärbel Paul

STIFTER

Roland Paul

STIFTER

Michael Horn

STIFTER

Brigitte Horn

STIFTER

Franz Koller

STIFTER

Klaus Peter Stroh

STIFTER

Renate Betz-Much

STIFTER

Peter Striegel

STIFTER

Simone Striegel

STIFTER

Albert Wasmeier

STIFTER

Elisabeth Gröber

STIFTER

Gerd Gröber

STIFTER

Sven Oberpottkamp

STIFTER

Isolde Wohlfrom

STIFTER

Peter Wohlfrom

STIFTER

Werner Spaeth

STIFTER

Elfi Spaeth

STIFTER

Markus Kloos

STIFTER

Monika Kerschbaum

STIFTER

Luitgard Schirm

STIFTER

Jürgen Schirm

STIFTER

Sandra Hangleiter

STIFTER

Christoph Hangleiter

STIFTER

Dr. Andreas Wolf

STIFTER

Kai Steinhauser

STIFTER

Nina Nobilis

STIFTER

Joachim Sautter

STIFTER

Eva-Maria Meschenmoser

STIFTER

Prof. Dr. Franz Maurer

STIFTER

Prof. Dr. Stefan König

STIFTER

Maria Theresia Butz-Kobel

STIFTER

Friedrich Kobel

STIFTER

Rosa Maria Seren

STIFTER

Dr. Peter Vischer

STIFTER

Claudia Rombach

STIFTER

Wolfgang Rombach

STIFTER

Florian Burk

STIFTER

Jürgen Mossakowski

STIFTER

Vera Mossakowski

STIFTER

Engelbert Knitz

STIFTER

Theresia Knitz

STIFTER

Dr. Boris Ivanovas

STIFTER

Linus Brugger

STIFTER

Heribert Brugger

STIFTER

Dr. Nelida Nowak

STIFTER

Dr. Karl Nowak

Das Team der Geschäftsstelle

Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten der BürgerStiftung Kreis Ravensburg ist die Geschäftsstelle. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner für interne und externe Anfragen. In der Geschäftsstelle kümmern wir uns um alle Aufgaben und Fragen, die in der Stiftung anfallen; wir erledigen administrative Aufgaben, bearbeiten Förderanträge und sind Bindeglied zwischen Stiftern, Vorstand, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Projektteilnehmern und Kooperationspartnern der Bürgerstiftung.

Selbstverständnis und Geschichte

Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geografisch begrenzten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ für alle Bürgerinnen und Bürger ihres definierten Einzugsgebiets tätig. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement. 

Quelle: Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, www.buergerstiftungen.org

Mitwirken für Morgen 

Solidarisch, zukunftsorientiert, verantwortungsbewusst: Die BürgerStiftung Kreis Ravensburg bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen Marktplatz, um durch Stiften, Spenden, Ideen oder Zeit einen nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und Mitverantwortung für eine zukunftsweisende Entwicklung des Landkreises zu übernehmen. Die BürgerStiftung Kreis Ravensburg entwickelt und fördert Projekte, Initiativen und Leistungen, die einen Beitrag zur Zielbestimmung leisten. Wir kooperieren mit allen Gleichgesinnten.

Gemeinsam wollen wir   

• Chancen bieten; 

• Benachteiligungen abmildern; 

• Leben und Zukunft nachhaltig verbessern; 

• das Miteinander fördern und gestalten; 

• den Fokus auf die Ursachen statt auf die Symptome setzen.

Der Stiftungszweck der BürgerStiftung Kreis Ravensburg ist sehr breit angelegt, um das große Spektrum gesellschaftlicher Aktivitäten abzubilden. 

Illustration Stiftungszwecke

Die Geschichte 

Seit 2005: Eine Idee zieht Kreise 

Die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung im Kreis Ravensburg wurde 2005 von Dr. Alexander Ivanovas und der Kreissparkasse Ravensburg entwickelt. Mit Ursula Löfflmann konnte eine weitere Bürgerin für die Idee begeistert und in die Planungen eingebunden werden. Am 29. November 2005 wurde das Errichtungsgeschäft durch die drei Gründungsstifter, Dr. Alexander Ivanovas, Ursula Löfflmann und Kreissparkasse Ravensburg, unterzeichnet. Die offizielle Anerkennung als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts durch das Regierungspräsidium Tübingen erfolgte am 2. Dezember 2005. 

In über 15 Jahren des Bestehens hat die BürgerStiftung Kreis Ravensburg zahlreiche gemeinnützige Projekte und notleidende Menschen mit einer Fördersumme von ca. 2,6 Mio. Euro unterstützt (Stand April 2022). Möglich wurde dies durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement und durch engagierte Spender und Förderer. So hat sich der Kreis der Stifterinnen und Stifter inzwischen auf mehr als 100 erweitert und unter dem Dach der BürgerStiftung Kreis Ravensburg wirken mehrere Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen für ihre gute Sache. Auch viele Unternehmen, Initiativen und Organisationen kooperieren mit der BürgerStiftung Kreis Ravensburg und unterstützen sie mit Zeit, Know-how oder finanziellen Zuwendungen.

Die Erfolgsgeschichte der BürgerStiftung Kreis Ravensburg ist eng mit dem Namen Dr. Alexander Ivanovas verbunden. Ausgestattet mit einem Gründungskapital von 200.000 Euro begann die Arbeit der Bürgerstiftung. Die Anfangsjahre waren nicht einfach, gab es doch kaum Netzwerke, Projekte und Aufmerksamkeit. Dank des langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes von Dr. Ivanovas ist es gelungen, aus diesen bescheidenen Anfängen eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Mittlerweile verfügt die Stiftung über ein Kapital von rund 9 Mio. Euro und ist aus dem bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis Ravensburg nicht mehr wegzudenken. Dr. Ivanovas ist im April 2022 als Vorstandsvorsitzender altershalber ausgeschieden. Aufgrund seiner Leistungen für die BürgerStiftung Kreis Ravensburg wurde er zum Ehrenvorstand ernannt. 

Gründungsstifter und Ehrenvorstand
Gründungsstifter und Ehrenvorstand Dr. Alexander Ivanovas (links) mit den zwei weiteren Gründungsstiftern Ursula Löfflmann sowie Kreissparkasse Ravensburg, vertreten durch Heinz Pumpmeier.

Die BürgerStiftung Kreis Ravensburg freut sich über jeden zusätzlichen Mitstreiter und jede Mitstreiterin - sei es mittels finanziellen, zeitlichen oder ideellen Engagements!

Organigramm