Workshop "Bewegungsförderung im Schulalltag" am 21.10.2021

Jetzt anmelden: Kostenloses Angebot für Lehrkräfte und Schulleitungen der Grundschulen im Landkreis Ravensburg.

Sehr geehrte Lehrkräfte und Schulleitungen der Grundschulen im Landkreis Ravensburg,

Sport und Bewegung haben unumstritten eine großen positiven Einfluss auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – sowohl auf die körperliche Fitness als auch auf die kognitiven Fähigkeiten. Gerade in Zeiten der Pandemie kam die Bewegung für viele Kinder und Jugendliche zu kurz – Sportunterricht und Vereinsangebote sind von einem Tag auf den anderen weggebrochen. Nicht nur die Bewegung, sondern auch der soziale Kontakt wurden dadurch erheblich reduziert. Dies hat für viele Kinder und Jugendliche nachweislich langfristige negative Folgen.

Der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und ihren Partnern ist es ein wichtiges Anliegen, zur Abmilderung dieser negativen Auswirkungen beizutragen und dem vorhandenen Bewegungsmangel aktiv entgegenzuwirken. Darum ist es aktuell unser gemeinsames Ziel, den Bewegungsdrang der Kinder wieder in den Fokus zu rücken und dauerhaft zu stärken. Wir gehen davon aus, dass dies gerade in den Grundschulen auffällt und Sie vor eine weitere Herausforderung stellt.

Aus diesem Grund möchten wir Sie einladen zu einem Workshop zum Thema „Wie kann Bewegung nachhaltig und regelmäßig in den Schulalltag integriert werden?“.

Workshop „Bewegungsförderung im Schulalltag“

Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 16.00 Uhr (ca. 3 Stunden)

Sparkassensaal, Kreissparkasse Ravensburg

Vorläufige ReferentInnen und Inhalte:

• Professor Dr. Stefan König und Elke Weyermann, Fach  Sportwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Entwicklung und Evaluation von Schulsportprogrammen – Ergebnispräsentation zur wissenschaftlichen Begleitung verschiedener Bewegungsprojekte und  praktische Handlungsempfehlungen für Schulen
  • Christina Herzer, Rektorin der Grundschule Neuwiesen: Erfahrungsbericht zum Bewegungsprojekt „fit & clever – durch Bewegung“ (SJ 2019/20)
  • Tim Schlichenmaier, Konrektor Bühlschule Gemeinschaftsschule Giengen an der Brenz: Erfahrungsbericht zum Schulsportprogramm „Sportkarussell“ (Kooperationsmodell zwischen Sportverein und Schule)
  • Karlheinz Beck, Präsident Sportkreis Ravensburg e. V.: Informationen und  Tipps des Sportkreiskoordinators für das WLSB-Förderprogramm Kooperation Schule-Verein

Anmeldungen senden Sie bitte an: anja.beicht@buergerstiftung-kreis-rv.de

Weitere Informationen geben wir nach den Sommerferien bekannt. Sollte aufgrund der zum Termin geltenden Corona-Bestimmungen keine Präsenzveranstaltung möglich sein, bieten wir eine Online-Alternative an.

Lassen Sie uns gemeinsam "etwas in Bewegung bringen"!