Neue Kletter- und Erlebnislandschaft an der Grundschule Wilhelmsdorf

Gemeinsam mit weiteren Sponsoren hat die Bürgerstiftung das Projekt des Fördervereins unterstützt - denn Bewegung, Spiel und Spaß erleichtern das Lernen!

Auf Initiative des Fördervereins der Grundschule Wilhelmsdorf ist eine neue Kletter- und Erlebniswelt auf dem Schulgelände entstanden. Den rund 190 Schülerinnen und Schülern steht nun ein Kletterparcours mit Rutsche für bewegte Pausen zur Verfügung. Doch nicht nur die Kinder der Schule, sondern auch alle anderen aus der Gemeinde dürfen die neue Spiellandschaft in ihrer Freizeit entdecken.

Der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg liegt die Bewegungsförderung von Kindern am Herzen, weshalb sie das Projekt gerne unterstützt hat. Denn wie sich zuletzt beim Projekt "fit und clever" bestätigt hat, fördert regelmäßige Bewegung nicht nur die körperliche, sondern auch geistige Entwicklung von Kindern.

Außerdem möchte die Bürgerstiftung das großartige Engagement der Eltern, die das Projekt eigenständig geplant und umgesetzt haben, wertschätzen. So konnte der Grundstock zur Finanzierung durch einen erfolgreichen Sponsorenlauf geschaffen werden. Die Finanzierungslücke konnte durch Fördergelder der Bürgerstiftung und weiterer Sponsoren geschlossen werden.

Bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Vertretern der Schule, des Fördervereins und der Gemeinde wurde die Kletterlandschaft feierlich eröffnet und den Sponsoren gedankt.

Wir wünschen viel Spaß beim Hüpfen, Klettern und Spielen!

Foto: Herbert Guth

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg fördert zur Bewältigung der Coronafolgen derzeit ein weiteres Projekt an der Wilhelmsdorfer Grundschule: Studierende der PH Weingarten bieten mit FiLuS – Fit im Lesen und Schreiben – zum Schulstart landkreisweit eine intensive Unterstützung für diejenigen Kinder an, die besonders gefährdet sind, den Anschluss zu verlieren.

Schwäbische Zeitung Wilhelmsdorf, 19. August 2020: Erlebniswelt an der Grundschule Wilhelmsdorf übergeben