„Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“

Jugendcoach Osman Citir besucht die Achtalschule in Baienfurt.

Am 19.11.2021 war Osman Citir mit seinem Programm „Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“ zu Gast an der Achtalschule in Baienfurt. Osman Citir ist Motivationstrainer und Comedy-Star. Mit über 400 Auftritten vor mehr als 250.000 Jugendlichen in den letzten zehn Jahren kann er auf viel Erfahrung im Jugendcoaching zurückblicken.

An der Achtalschule begeisterte Osman Citir die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit seiner 90-minütigen Bühnenshow. Er erzählte auf sehr humorvolle Art von seinem Lebensweg, von den Rückschlägen und Herausforderungen mit denen er zu kämpfen hatte. Stolpersteine im Schulalltag, Hindernisse bei der Ausbildungsplatzsuche und persönliche Schicksalsschläge haben ihn nicht davon abgehalten, seinen Weg zu gehen und um seine Ziele zu kämpfen. Osman Citir schaffte es, mit seiner Bühnenshow, in der er sein Comedy-Talent glänzend einsetzte, alle Zuhörer und Zuhörerinnen in seinen Bann zu ziehen. Die Neunt- und Zehntklässler/innen konnten an diesem Vormittag herzlich lachen, wurden zum Nachdenken angeregt, erlebten ein Auf und Ab der Gefühle und konnten eine große Portion Motivation schöpfen, um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die Botschaft von Osman Citir kam an: "Lass dich nicht von deinen Zielen abbringen, auch wenn etwas nicht gleich klappt! Glaube an dich und deine Talente! Trau dich, auch ungewöhnliche Dinge auszuprobieren! Lass dich nicht entmutigen! Und vor allem: Mach den ersten Schritt!"

Für die Jahrgangsstufe 9 folgte im Anschluss an das Bühnenprogramm ein vertiefender Workshop mit Osman Citir, sowie ein zweiter Workshop mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen. So konnte eine direkte und persönliche Auseinandersetzung mit den Themen stattfinden.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Schulsozialarbeit der Zieglerschen an der Achtalschule Baienfurt. Ein herzlicher Dank geht an den Förderkreis der Achtalschule, die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die diesen eindrucksvollen Tag durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben.

Text und Bild: Achtalschule Baienfurt