Soforthilfe für die Bürgergesellschaft

Eine Initiative der BürgerStiftung Kreis Ravensburg und CHG-MERIDIAN – Kräfte bündeln für ein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement

Als vertrauenswürdiger Partner und Plattform für ein lebendiges gesellschaftliches Engagement im Landkreis fördert und bündelt die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg seit Jahren gemeinnützige Initiativen und Projekte nach dem Motto „von Bürgern für Bürger“. Gerade in der Krisenzeit will CHG-MERIDIAN gemeinsam mit der Bürgerstiftung und der Unterstützung weiterer Unternehmen aus der Region dieser Verantwortung mit vereinten Kräften nachkommen.

Der Technologiemanager und Finanzexperte CHG-MERIDIAN setzt deshalb ein Zeichen und leistet kurzfristig wichtige, bürgerschaftliche Soforthilfe im Zuge der Corona-Krise in der Region: Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg erhält eine Spende in Höhe von 200.000 EUR, die besonders schwer von der Krise betroffenen gemeinnützigen Institutionen im Landkreis zu Gute kommen soll.

Die Soforthilfe soll vorrangig gemeinnützigen Vereinen und Initiativen aus dem Kunst- und Kulturbereich in der Region zukommen, deren Existenz unmittelbar von den Auswirkungen der Corona-Krise bedroht ist und deren Wegbrechen einen Verlust für eine große gesellschaftliche Zielgruppe darstellen würde. Gemeinsam soll verhindert werden, dass die Krise langfristige negative Auswirkungen auf die Qualität und Vielfalt des regionalen Bürgerengagements zur Folge hat.

Besondere Hilfe sollen auch diejenigen Organisationen erfahren, die ihren Zielgruppen ein bestimmtes, gesellschaftliches Hilfsangebot zukommen lassen und damit Bedürftige, die durch die Krise verstärkt in Not geraten sind, unterstützen, beraten und schützen. Dort wo staatliche Hilfsprogramme nicht greifen oder nicht ausreichen, um dem aktuellen Bedarf gerecht zu werden, soll die finanzielle Soforthilfe kurzfristig einen wichtigen Beitrag zur Überbrückung der Notsituation leisten.

Die Initiatoren der Soforthilfe-Aktion - CHG-MERIDIAN und die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg - hoffen auf weitere unternehmerische Unterstützung. Unternehmen aus der Region sind dazu aufgerufen, sich an der Initiative „Soforthilfe für die Bürgergesellschaft“ zu beteiligen. Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg bündelt fortan die Maßnahmen, die schnell und unbürokratisch den entsprechenden Organisationen zielgerichtet helfen sollen.

Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig es ist, Kräfte unterschiedlicher Akteure in der Region zu bündeln, um das lebendige bürgerschaftliche Engagement als wichtige Säule der Gesellschaft zu stützen und die zahlreichen Hilfsangebote aufrechtzuerhalten und, wenn nötig, auszubauen.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen Teil der Initiative werden und gemeinsam mit uns schnelle Hilfe in der Region leisten?

Kontakt:

Anja Beicht
Geschäftsstelle Bürgerstiftung Kreis Ravensburg
E-Mail: anja.beicht@buergerstiftung-kreis-rv.de

Sie möchten direkt spenden?

Spendenkonto:

Kreissparkasse Ravensburg
IBAN DE24 6505 0110 01010202 02
BIC SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Soforthilfe für die Bürgergesellschaft

"Für den Zusammenhalt in der Gesellschaft brauchen wir ein starkes Gemeinwesen, das jetzt überleben muss. Es geht jetzt darum, schnell und unbürokratisch Schadensbegrenzung zu leisten und zu helfen, dass wichtige, gemeinnützige Organisationen in der Region weiter handlungsfähig bleiben und auch Initiativen im Bereich Kunst und Kultur überleben können."

Dr. Mathias Wagner, Vorstandsvorsitzender der CHG-MERIDIAN-Gruppe

Pressemitteilung Soforthilfe-Aktion Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und CHG-MERIDIAN